Hier stellen wir gerne aktuelle Themen dar und PDF Dokumente zum Download zur Verfügung. Hier einige Texte, die zur Zeit auch für die Ausgabe eines Buches bearbeitet werden.

Der Eingang
Aus dem Artikel: „Der Eingang
Heute, hier, am späten Nachmittag. Zwielicht im Wald, am kleinen Fluss. Was ist
der Eingang, ein Gang, Eingang wohin? Gibt es in der Einheit einen Eingang? Da ist
kein Eingang, da ist nur ein Gang. Doch vom Zustand der Verwirrung, vom Zustand
des Missverständnisses her gesehen ist das Wort „Eingang“ akzeptabel. Dieser
Eingang, um die eigene fundamentale Wirklichkeit zu erfahren. Fundamentale
Wirklichkeit ist so nah, füllt uns jeden Augenblick, und trotzdem überspringen wir
sie, bemerken sie scheinbar nicht. Seit langer Zeit. Doch regt sich da etwas. Ein
Sehnen, ein Verlangen, genährt von dem, was immer schon da war, was oft schon
unerwartet Antwort gab.“

pdf download: Der Eingang.pdf

Heute
Es wird angenommen, dass eine Gewohnheitsenergie, genereller gesagt,
fundamentale Dunkelheit, der einer Einstellung zur eigenen Sicherheit
entspricht, missverstanden wird als ein persönliches ´ich´. Notwendiger Weise
werden davon die Sinnesfunktionen dominierend, mit Abstand nach außen
gelenkt…

pdf download: heute.pdf

Namenlos
Einfach nur sitzen
Dieses einfach nur Sitzen geht nicht nur einen einzelnen an. Waches einfach nur
Sitzen geht die ganze Menschheit an. Es gibt wenige Menschen auf der ganzen
Erde, die einfach nur so sein können, einfach nur da sein können. Fast alle sind
beschäftigt mit irgend etwas, oder werden beschäftigt mit etwas, einem Sinn im
Leben, einer Aufgabe, oder ringen um das existenzielle Überleben…

pdf download: namenlos 2003.pdf

Freude und Leichtigkeit
Aus dem Artikel: „Der Weg zur Freude und Leichtigkeit, Günter Muna Neumann, Mönch
des Soto-Zen-Ordens veranstaltet Einführung zur Zen-Meditation…, in Bad Hersfeld.
Günter Muna Neumann lebt seit etwa neun Jahren hier bei uns in Schenklengsfeld. Zuvor
führte ihn seine Suchenach dem rechten Weg nach Japan in ein Zen-Kloster. Hier wurde
er auch nach einigerZeit zum Mönchen, auf den Namen Muna, ordiniert, was auf deutsch
Namenlos bedeutet.Im japanischem Kloster lebte, studierte und arbeitete er immer unter
Anleitung seiner Lehrer…“

pdf download: Artikel Freude und Leichtigkeit.pdf